Kispiwo Live 2024 Mittwoch

Auf Schatzjagd

Der Morgen startet wie gehabt. Nach der Morgendisco und dem Zmorge versammeln wir uns vor dem Piratenschiff, wo Chuchichelle-Juan und Scary Mary die Inventur übernehmen. Dabei stossen die beiden auf drei Juwelen, die wir gestern nebenbei bei den Herausforderungen eingesammelt haben. Und siehe da – die passen ja perfekt in die Krone der Statue! Nur blöd scheint ein Juwel zu fehlen. Klar, wollen wir das noch finden, um ein mögliches Geheimnis zu lösen. Wir planen, die Insel bald gründlich zu durchforsten, zunächst aber führt unser Weg wieder in den Tempel. Dort erzählt uns Dabedei von einem weiteren Artefakt, das irgendwo auf der Insel verborgen sein soll: Ein magisches Fernrohr, mit dem man alles sehen kann, was man will. Was für ein unglaublicher Fund das doch wäre!

Jetzt aber auf die Suche nach dem letzten Juwel! Wir haben die Freiheit, selbst zu entscheiden, wo wir auf der Insel nach Hinweisen suchen. Es gibt zahlreiche interessante Orte: In der Piratenspelunke warten verschiedene Spiele auf uns, bei Sämis Seemannsgejohle und beim Freibeuter-Klamauk können wir unserer musikalischen und theatralischen Kreativität freien Lauf lassen, und bei Scary Marys Alchemiecamp gibt es spannende Experimente zu entdecken. Vielleicht wurde das Juwel sogar in Thiminhos Goldschürf-Akademie untergeschmuggelt, oder es liegt in Chuchichelle-Juans Bäckerei, wo die besten Brote gebacken werden. Captain Scotchs Geheimwaffe eröffnet uns verschiedenste Aktivitäten zur Auswahl, und während wir am Morgen nur bei Zonis Piratenparty feiern können, haben wir am Nachmittag nach einem Besuch beim Steinacker die Gelegenheit, Cocos Dschungel zu erkunden.

Nach unserer Rückkehr ohne Hinweis auf das fehlende Juwel geht die Geschichte schliesslich trotzdem in die nächste Runde. Wir kriegen mit, wie sich die beiden Rookies der Piratenbande heimlich gegen ihre neuen Kollegen verschwören. Zeit das zu melden, haben wir allerdings keine, denn kurz darauf kehrt Captain Scotch mit seiner Crew zurück – mit grossen Neuigkeiten. Wie sich herausstellt, war Zora die ganze Zeit im Besitz des letzten Juwels – weil sie es mit ihrer geliebten Schokolade verwechselte. Die Krone wird im Nu vervollständigt, unter grosser Spannung öffnet sich der Mund der Statue. Und darin befindet sich… der magische Kompass!

Die Kraft, zu finden, was immer man will. Wie unglaublich praktisch für eine Schatzsuche! In Captain Scotch’s Fall weist die Kompassnadel allerdings erst einmal gen Znacht, denn heute gibt es Fotzelschnitten. Nach dem kurzen wie wichtigen Unterbruch soll als nächstes das magische Fernrohr aus der Legende vom Morgen gefunden werden. Unser Glück, dass uns dabei das neue Artefakt behilflich ist. Auf der Schatzkarte gibt uns der magische Kompass die ungefähre Richtung vor – das neue Reiseziel ist die Wald & Wieseninsel. Am Donnerstag soll sie in Angriff genommen werden. Noch eine letzte Geschichte von Dabedi, dann gilt es bereits wieder langsam zur Ruhe zu kommen. Auch morgen erwartet uns wieder ein aufregender Tag.